Über den Goerdeler Park

Lage

Lageplan bei www.google.com/maps/… ansehen (Hyperlink zu externer Seite)

Kleine Geschichte des Parks

Der zwischen der Mülheimer Straße und der Hansastraße gelegene Goerdeler Park ist Teil des innerstädtischen Grünzugs, der vom Hauptbahnhof über die Königsberger Allee bis zum Kaiserberg reicht.

Im Jahre 1955 ging er aus der Umgestaltung des Gartens der 1871 erbauten klassizistischen Villa „Haus Königsberg“ hervor.

Anfang der Achtziger Jahre wurde die zur Mülheimer Straße liegende Seite des Parks landschaftlich stark verändert, um einen Zugang zur Stadtbahn zu schaffen. In der Folge wurde noch der an der Hansastraße gelegene Kinder-Verkehrsgarten erweitert.

Die nächste große Veränderung erlebte der Park im Sommer/Herbst 2000. Das mittlerweile zu regelrechtem Unterholz zusammengewachsene Buschwerk war wegen seiner Unübersichtlichkeit zu einem beliebten Treffpunkt für Drogenhändler und ihre Kundschaft geworden. Um dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger entgegenzukommen, wurden alte Gehölze gerodet und stark zurückgeschnitten. Wegführungen wurden geändert und bestehende Wegedecken erneuert.

Seitdem läßt die transparente Gestaltung mit freiem Durchblick zwischen den alten Bäumen wieder etwas klassische Parkatmosphäre aufkommen.

Carl Friedrich Goerdeler

Informationen über den Namensgeber des Parks auf Wikipedia: Carl Friedrich Goerdeler, 1884-1945