Archivierte Website – gültig bis 21. Mai 2011
Zur aktuellen Version...

Bürgerinitiative Goerdeler Park e.V.

Logbuch

"Was bisher geschah..."

21. Mai 2011

The same procedure...

Alle Jahre wieder: Die "Kies-Sache". Wie schön, daß alle unsere Kinder mittlerweile so groß und stark sind!

28. August 2010

Wartungsarbeiten

Das Auflockern des Fallschutzkieses und die Einarbeitung von mehreren Tonnen frischem Kies bringt alle Beteiligten immer wieder ganz schön ins Schwitzen. Anschließend gab es noch etliche Kletterpartien und Verrenkungen, um verschlissene Teile auszutauschen und lose Schraubverbindungen wieder festzuziehen.

Vielen Dank allen Buddlern und Schraubern!

zum Seitenanfang...
14. August 2009

Sommerfest im Goerdeler Park

Der Bezirk Mitte und die Bürgerinitiative Goerdeler Park präsentierten das große Sommerfest im Goerdeler Park mit Handwerkermarkt, Kinderaktivitäten, attraktivem Bühnenprogramm und leckerem Essen und Trinken.

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

14.00 – 15.00:

Comedy mit Scotty der Eismann

15.10 – 15.30:

Tanzgruppe Juniors Academy

15.30 – 15.50:

Offizielle Eröffnung des Parkfestes

16.00 – 18.00:

Konzert Blind Date

18.10 – 18.30:

Tanzgruppe Juniors Academy

18.30 – 18.50:

Duisburg-Quiz

19.30 – 21.30:

Konzert Benny Martell

zum Seitenanfang...
30. Juli 2009

Die Betriebshütte im neuen Look

Im Auftrag der Stadtverwaltung verpasst der Graffiti-Künstler stampede (Marten Dalimot) der Basisstation ein neues Gesicht. Wir finden:

zum Seitenanfang...
19. Mai 2009

Der perfekte Ort für eine Kinderparty!

Alles ist bereit für kleine und gößere Gäste. Für einen Unkostenbeitrag von 30,-EUR stellen wir bereit:

Anmeldungen nehmen wir sehr gerne entgegen unter

(Bitte rechtzeitig anmelden, damit wir bewegliche Austattungsteile wie Geschirr, Besteck, Kaffeemaschine usw. rechtzeitig bereitstellen können.)

zum Seitenanfang...
9. Mai 2009

Wartung der Fallschutzflächen

Wieder einmal wurde der hart gewordene Fallschutzkies aufgelockert und mit neun Tonnen frischem Kies ergänzt. Vielen Dank allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern!

zum Seitenanfang...
11. August 2007

Aufbau einer Blockhütte zur Bürgernutzung

Am Freitag, den 10.08.2007 und Samstag, den 11.08.2007 wurde der Anbau an das Betriebshaus des Verkehrskindergartens fertig. Ein wichtiges Anliegen findet damit endlich seine Erfüllung: Die Errichtung der sogenannten Basisstation auf dem Spielplatz.

So gibt es in Zukunft für alle Bürger die Möglichkeit, im Park z.B. Kindergeburtstage zu feiern und die Strom- und Wasseranschlüsse und Toiletten zu nutzen. Stauraum für Tische, Stühle, Kühlschrank, Kaffeemaschine (und was uns sonst noch einfällt) wird dann ebenfalls vorhanden sein.

Auch größer dimensionierte Ereignisse wie zum Beispiel Stadtteilfeste werden wir dann hier ausrichten können.

Anmeldungen nehmen wir sehr gerne entgegen unter

zum Seitenanfang...
10. Juni 2007

Wartungsarbeiten

Der von der Stadt beanstandete Verschleiß ist behoben, das ausgeschlagene Kardangelenk der Rondellschaukel wurde durch ein Kugelgelenk ersetzt und die Schaukel wieder aufgebaut. Mit einem neuen Satz Spezialschrauben konnten auch die losen Latten am Kleinkinderspielbereich fixiert werden.

zum Seitenanfang...
19. August 2006

Buddeln mit Kamerabegleitung

Heute trafen wir uns auf dem Spielplatz, um den Rutschenberg auszubessern, der nach über zwei Jahren stark errodiert war. Wir hätten uns wahrscheinlich erst im Herbst dazu aufgerafft, wenn uns nicht ein Fernsehteam der WDR Lokalzeit Düsseldorf angesprochen hätte, das kurzfristig für seine Sendereihe NRW packt's an über unser Projekt berichten wollte. So haben wir unsere sonstigen Wochenendverpflichtungen verschoben, uns mal wieder in die Arbeitskluft geworfen und so richtig im Dreck gewühlt.
Für den guten Zweck ... und für's Fernsehen (Sendung am 28. August).

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Interviewpartnern und dem Fernsehteam für seine Geduld mit uns, den lauten Zügen und den vor die Sonne ziehenden Wolken.

zum Seitenanfang...
1. August 2006

Ein neuer Satz Ohren

Normalerweise spendet man etwas an die Caritas. Diesmal war es umgekehrt. Die Maler- und Schreinerwerkstatt von Maria in der Drucht hat einen Satz Ohren für unsere "Nessie" angefertigt und auch gleich montiert. Wir freuen uns sehr über diese Spende und bedanken uns herzlich bei den Helfern.

zum Seitenanfang...
14. Mai 2006

Zerstörte Kuppel ersetzt

Seit Oktober fehlte die durch Vandalismus zerstörte Kuppel im Kleinkindbereich (siehe unten). Wir konnten dank des Spendeneingangs nun eine neue bestellen.

zum Seitenanfang...
5. Mai 2006

"A (Walk) Work in the Park"

Am Freitag, dem 5. und Samstag, dem 6. Mai trafen wir uns mit ein paar Helfern (Helden!). Der Fallschutzkies wurde aufgelockert – wir hätten nie gedacht wie hart der werden kann – und die Schraubverbindungen an den Spielgeräten wurden geprüft.

zum Seitenanfang...
8. Oktober 2005

Etwas "mehr Verschleiß als üblich"

Seit fast zwei Jahren ist nun der Spielplatz im Goerdeler Park ein beliebter Treffpunkt zum Spielen für Kinder und Jugendliche. Klar, daß es da Gebrauchsspuren und hin und wieder kleinere Schäden gibt. Bisher war es uns möglich, das mit eigenen Mitteln zu beheben.

In den letzten Wochen sind nun leider mutwillig Schäden angerichtet worden, die wir nicht selbst reparieren können. Das betrifft vor allem die mittleren Kletterhäuschen im Kleinkindbereich. Eine Kuppel wurde eingeschlagen und die äußeren Halterohre links und rechts abgeknickt. Die Teile können wir nur noch abbauen und ersetzen.

Leider sind in unserem Wartungs- und Erhaltungsbudget nur kleinere Beträge für z.B. Schrauben, Farbe, Kleber etc. vorgesehen. Wir können auch nichts Selbstgebautes improvisieren, weil es vom TÜV genehmigte Originalteile sein müssen. Daher bitten wir (wieder mal) um Spenden für aktuelle und – wir sind vorausschauend – zukünftig anfallende Nachbestellungen.

Spendenkonto:
Volksbank Rhein-Ruhr eG
BLZ 350 603 86, Kto.-Nr. 1265810003

zum Seitenanfang...
27. Mai 2004

Einweihungsparty

Es war ein kalter Donnerstagnachmittag - aber eine super Party! Ein Riesen-Dankeschön an alle Mitwirkenden.

14h30:

Klassik Kids:
Die Bläser der Duisburger Philharmoniker spielen etwas aus der "Nussknacker Suite"

15h00:

Eröffnung des Spielplatzes:
Bärbel Zieling, Oberbürgermeisterin der Stadt Duisburg;
Patrik Kaulhausen, Bürgerinitiative Goerdeler Park;
Ministerialrat Dahlheimer, MSWKS
(Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW)

15h30:

Klassik Kids:
Etwas aus "Hänsel und Gretel"

16h00:

St. Elisabeth-Kindergarten

16h15:

Martin Freund, der Magier

16h45:

Kindergarten Templerstraße

17h00 bis 
ca.18:00:

Acoustic Cover Band

Verpflegung:
Pizzeria "La Barca", Bäckerei "Müller"

zum Seitenanfang...
29. November 2003

Die Spielgeräte stehen

Baustelle IBaustelle IIBaustelle IIIBaustelle IVBaustelle VBaustelle VIBaustelle VII

Pünktlich zum TÜV-Termin in der ersten Dezemberwoche sind nun alle Spielgeräte aufgestellt.

zum Seitenanfang...
24. September 2003

Jetzt bauen wir unseren Spielplatz im Goerdeler Park

Bau IBau IIBau IIIBau IVBau VBau VIBau VIIBau VIIIBau IXBau X

Um Kosten zu sparen, werden wir unter fachkundiger Anleitung als Bauhelfer am Aufbau der Spielgeräte mitarbeiten. Wir? Ja, wir alle: Anwohner, Eltern, Freunde...

Um die Arbeit auf so viele Schultern wie möglich zu verteilen, richten wir einen Helferpool ein, so daß in den nächsten Wochen jeder mal drankommt.

zum Seitenanfang...
20. Juni 2003

Das Finish geht weiter

zum Seitenanfang...
1. März 2003

Mühsame Kleinarbeit im bau- und grundstücksrechtlichen Detail

Bereits im Dezember 2002 haben wir an dieser Stelle berichtet: "Unser Projekt bekommt die 'große' Förderung. (...) Baubeginn im kommenden Jahr." Wir sind nach wie vor zuversichtlich, daß es diesen Frühling klappt. Im Moment stecken wir noch mitten im bürokratischen "Endspiel", dessen Ergebnis wir natürlich sofort vermelden werden.

zum Seitenanfang...
8. Dezember 2002

Gute Nachrichten von !startklar und der Stadt Duisburg

Unser Projekt bekommt die "große Förderung". Die genaue Summe steht noch nicht fest, aber zusammen mit den bereits gesammelten Spenden reicht es auf jeden Fall für den Baubeginn im kommenden Jahr.

zum Seitenanfang...
13. Oktober 2002

Vorlage der Planungsunterlagen und des Betriebskonzeptes

Wir haben uns bekanntlich für "die Taube auf dem Dach" entschieden, also eine mögliche große Förderung durch !startklar im kommenden Frühjahr. Im Planungsgespräch am 8. Oktober im Rathaus mit OB-Büro, Büro f. Bürgerengagement, Bezirksamt und !startklar haben wir deshalb unsere Planungsunterlagen vorgelegt und erläutert. Die Entscheidung über die Förderung fällt im November.

zum Seitenanfang...
28. September 2002

ADAC-Fahrradtraining im Goerdeler Park

Fahrraddtraining IFahrraddtraining IIFahrraddtraining IIIFahrraddtraining IV

Das vom ADAC akribisch zusammentestellte Fahrradtraining für Kinder ist ein voller Erfolg an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Leider kommt dabei das vorgegebene Fehler-Bewertungssystem mangels Vorbereitungszeit für die Helfer nicht optimal zum Einsatz. Das läßt sich aber verschmerzen, da der sogenannte Spaßfaktor dadurch etwas mehr als üblich in den Vordergrund tritt. Trozdem bietet der Fahrradparcours einen hohen Lern- und Selbsterfahrungswert für die Teilnehmer im Hinblick auf die Sicherheit zum Beispiel beim Kurvenfahren, Umschauen, Handzeichen geben etc.

Als besonderes "Training" haben alle Kinder außerdem heute die Möglichkeit, mit Minibagger 'Bernie' unter fachlicher Anleitung einen Haufen Sand umzubaggern.

Die Bürgerinitiative informiert alle Interessierten bei dieser Gelegenheit über den wegen der Option auf eine Förderung durch "!startklar" ins Fühjahr 2003 verschobenen Wunsch-Baubeginn.

zum Seitenanfang...
07. September 2002

Bewerbung um Unterstützung von "startsocial" und "!startklar"

Teilnahme am Ideenwettbewerb "startsocial"

Im Juli meldeten wir uns bei "startsocial - Hilfe braucht Helfer", einem durch verschiedene große Unternehmen unterstützten Wettbewerb zur Förderung sozialer Ideen und Projekte. Den besten 7 von insgesamt 560 Teilnehmern winkte eine Fördersumme von je 5.000 EUR. Leider waren wir nicht unter den Siegern.

Ein kleiner Trost: Dank eines ausführlichen Entscheidungsberichts der Jury können wir unsere Strategie für weitere Wettbewerbe dieser Art wesentlich verbessern.

Unterstützung von "!startklar"?

Mit der Stadt und dem Projekt "!startklar - Initiative ergreifen" vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport, NRW haben wir vereinbart:
Wir legen eine detaillierte Komplettplanung und Kostenschätzung zu Erstellung und Betrieb des Parkspielplatzes vor. Auf Basis dieser Unterlagen wird von Stadt und "!startklar" über eine Förderung unseres Projektes in größerem Maßstab entschieden.

Eine mögliche Grundlage bildet der neue Aufriss von unserem Landschaftsplaner.

zum Seitenanfang...
13. Juli 2002

Ideensammlung für einen Spielplatz, Aktionsnachmittag für Kinder

Interessierte Kinder, Eltern und Neugierige treffen sich um 14:30 Uhr bei den im Verkehrsgarten aufgestellten Pavillonzelten. Unter den Anwesenden finden sich heute neben den "üblichen Verdächtigen" von der Stadt, der Initiative und neben den ca. 40 Kindern zwischen 3 und 12 Jahren noch zwei Repräsentanten des Kinderhilfswerkes, die uns zur Förderung unseres Projektes einen Scheck über 3.000,- EUR überreichen.

Vorschläge für ein Spielgelände

Mit den vom Kümmerer-Projekt gestellten Stiften und Papier bringen 28 Kinder an diesem Nachmittag ihre Ideen für einen Traumspielplatz zu Papier. An den eigens dafür aufgestellten Tischen und Bänken herrscht dank der routinierten Moderation durch die Kümmerin große Disziplin beim Malen, bei der anschließenden Diskussion und bei der Abstimmung.

Die Ergebnisse sind in der Rubrik "Rückblick auf die Planung" veröffentlicht.

Ausklang mit Action

Nach etwa anderthalb Stunden harter Arbeit gibt es dann noch den versprochenen Imbiß und Getränke für alle. Dann können im Betriebshäuschen des Verkehrsgartens von allen Kindern die Übungsfahrräder ausgeliehen werden. Die Verkehrsschilder werden angebracht und die Ampelanlage eingeschaltet.

Aber nach soviel Disziplin und harter Arbeit bietet es natürlich den höchsten Genuß, bei Rot über die Ampel zu sausen und falsch herum in die Einbahnstraße einzubiegen. Es gibt wohl den einen oder anderen Zusammenstoß, zum Glück (und Dank einer gewissen Rest-Vorsicht) passiert aber nichts.

Infostand der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative Goerdeler Park nutzt an diesem Nachmittag die Gelegenheit, bei den erwachsenen Begleitern der Kinder für ihr Anliegen, um Spenden und um Mitglieder zu werben.

Unser Dank

Vielen Dank an alle Kinder (es wird Euer Spielplatz), Interessenten, Spender, das Bezirksamt und das Bürgerbüro für die tatkräftige Unterstützung an diesem wichtigen Tag. Und ein besonderes Lob für die Kümmerin (wir hätten da demnächst den einen oder anderen Kindergeburtstag...   ;-)

zum Seitenanfang...
18. Juni 2002

Vor-Ort-Planungsgespräch für einen Spielplatzworkshop

Treffen der Initiative (Birgit  Feykes, Patrik Kaulhausen und Jutta Nowak-Strauch) mit Vertretern der Stadt (Leiterin Büro OB, Leiterin Büro Bürgerengagement, stellv. Leiter d. Bezirksamtes) und einer Kümmerer(in) im Verkehrsgarten.

Als Aktionstag wird der 13. Juli 2002 festgelegt, offizieller Aktionsbeginn ist um 14:30 Uhr. Im Vorfeld werden zwei Pavillonzelte und eine Lautsprecheranlage vom Bezirksamt leihweise angeliefert und mit unserer Unterstützung im hinteren Teil des Verkehrsgartens aufgestellt. Die Verpflegung für den Nachmittag wird ebenfalls vom Bezirksamt gestellt (heiße Würstchen, Getränke).

Die Kümmerer(in) wird die Aktion moderieren. Sie wird die teilnehmenden Kinder zur Visualisierung eigener Ideen anregen und die Ergebnisse sammeln und strukturieren.

Die Initiative wird Aushänge und Handzettel erstellen und die Aktion sowohl im privaten als auch im öffentlichen Umfeld (z. B. Schulen) publik machen.

zum Seitenanfang...
08. Mai 2002

Beratungsgespräch im Rathaus zum Thema: "Realisierung, Wartung und Nutzung eines Spielplatzgeländes im Goerdeler Park"

Ergebnisse des Treffens der Initiative (vertreten durch Patrik Kaulhausen und Richard Strauch) mit der Stadt (vertreten durch den Leiter des Bezirksamtes, die Leiterin des Büros der Oberbürgermeisterin, die Leiterin des Büros für Bürgerengagement und einem städtischen Spielplatzexperten)

Absicherung der Bahnstrecke

Die Sicherung fällt zwar nicht in den Verantwortungsbereich der Stadt, aber der städtische Spielplatzfachmann versucht den Sachverhalt zu klären.

Voraussetzungen für die Anlage eines Spielplatzes

Sicherheit
Bei der Gestaltung und Auswahl der Spielmöglichkeiten muß die Einhaltung der gültigen Sicherheitsrichtlinien für den Aufbau von Spielgeräten gewährleistet sein.

Patenschaft
Die Bürgerinitiative Goerdeler Park vereinbart eine Spielplatzpatenschaft mit der Stadt, in der die Initiative sich bereiterklärt, in Eigenregie und auf eigene Kosten das Spielgelände sauberzuhalten und zu pflegen und Defekte zu melden und zu beheben. Dies ist erforderlich, weil das Projekt nicht das übliche Verfahren zur Bedarfsermittlung und -planung durchlaufen hat und eine Kostenbeteiligung der Stadt sowohl an der Erstellung als auch an der Wartung und Pflege deshalb ausgeschlossen ist.

Bürgerbeteiligung
Um möglichst viele Kinder in die Planung einzubinden, wird noch vor den großen Ferien im Juli 2002 ein von Kümmerern moderierter Workshop vor Ort durchgeführt

Sicherheitskontrolle bei Spielplätzen

Grundsätzliche Erwägungen im Hinblick auf Haltbarkeit und Sicherheit bei der Gestaltung von Spielgeräten

Fertige Spielplatzanlagen von Komplettanbietern

Die Stadt greift bei der Realisierung von Spielplatzprojekten meistens auf Standardlösungen von Fachfirmen zurück. Solche Objekte sind vom Hersteller bereits technisch durchgeprüft und werden inklusive Aufstellungsrichtlinien auch für den Eigenaufbau geliefert. Es gibt ein breites Spektrum von Anlagenanbietern. Die Initiative erhielt exemplarisch einen Gesamtkatalog der Firma "SIK-Holz" als Leihgabe von der Stadt.

zum Seitenanfang...
05. Mai 2002

Spielplatz-Schilder aufgestellt

Der Kinderverkehrsübungsplatz im Goerdeler Park ist nun außerhalb der Schulnutzung als Spielgelände ausgewiesen. Die von der Stadt - nicht zuletzt dank unserer Überzeugungsarbeit - aufgestellten Schilder zeigen das auch an Schulhöfen verwendete Motiv.

zum Seitenanfang...
zum Seitenanfang...
18. April 2002

Die erste Spielplatz-Skizzensammlung nach Vorschlägen von Kindern und Eltern ist fertig

Die Zeichnungen sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Sie sollen vorerst als Anschauungsmaterial für zukünftige Diskussionen und Anfragen dienen (einsehbar in der Rubrik "Rückblick auf die Planung").

zum Seitenanfang...
14. April 2002

"Dreck Weg Tag" im Goerdeler Park

Dreck-Weg I Dreck-Weg II Dreck-Weg III Dreck-Weg IVDreck-Weg VDreck-Weg VIDreck-Weg VIIDreck-Weg VIIIDreck-Weg IXDreck-Weg XDreck-Weg XIDreck-Weg XIIDreck-Weg XIIIDreck-Weg XIVDreck-Weg XV

Nicht ein paar Müllsäcke, sondern nur ein ausgewachsener Müllcontainer bietet genügend Platz für den von ca. 25 fleißigen (und unerschrockenen) Bürgern gesammelten Abfall. Drogenspritzen, Altreifen, ein leeres Ölfaß, alte Weihnachtsbäume, eine Matratze, Pizza-Kartons, Flaschen-Flaschen-Flaschen...

Der Dreck ist nun weg und der Park ist für die nächste Zeit "besenrein". Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Bürger, an das Bezirksamt und an die Offensive Dreck Weg für die tatkräftige Unterstützung und die gute Organisation.

zum Seitenanfang...
05. April 2002

Ausbesserungsarbeiten am Kinder-Verkehrsübungsplatz

Am 5. und 6. April rückt eine von der Stadt beauftragte Baufirma an und repariert die gröbsten Wegschäden, entstanden durch Witterung und aufkommende Baumwurzeln. Eine gefahrlose Nutzung des Übungsgeländes für Schulen und spielende Kinder ist nun wieder möglich (Wir sind einmal so vermessen anzunehmen, daß ohne die bohrenden Fragen unsererseits auch in diesem Jahr keine Wartung des Geländes stattgefunden hätte).

zum Seitenanfang...
24. März 2002

Inventarisierung des Geländes für unsere Planungsskizze

Unter verwunderten Blicken von Passanten machten wir uns (Patrik Kaulhausen, Richard Strauch) mit wehenden A3-Ausdrucken einer Grundkarte des digitalen duisburger Stadtatlasses im Park zu schaffen. Wir versuchten, maßstäblich einigermaßen korrekt die aktuellen baulichen und landschaftlichen Gegebenheiten in unserem Plan nachzutragen, der z. B. im hinteren Teil des Verkehrsgartens noch eine "Rollschuhbahn" zeigt - ganz zu schweigen von den alten Wegführungen.

zum Seitenanfang...
18. März 2002

Ortstermin und Gespräch mit Repräsentanten der Stadt

Goerdeler Park I Goerdeler Park II Goerdeler Park III Goerdeler Park IV Goerdeler Park V Goerdeler Park VIGoerdeler Park VII Goerdeler Park VIII Goerdeler Park IX Goerdeler Park XI Goerdeler Park XII Goerdeler Park XIII

Am Montag um ca. 16:00 Uhr treffen wir (Birgit Feykes, Patrik Kaulhausen, Heiner Kühne, Richard Strauch) uns mit dem Leiter des Bezirksamtes, der Leiterin des Büros der Oberbürgermeisterin und der Leiterin des Büros für Bürgerengagement zu einem Gespräch.

Eine Ortsbegehung durch die Vertreter der Stadt hat bereits ohne uns stattgefunden. Man hat sich ein Bild vom Zustand des Geländes gemacht. Die städtische Gruppe hat sich die Nähe und den freien Zugang zur Bahn "schlimmer vorgestellt". Sonst herrscht Übereinstimmung, daß vor allem am Müllproblem schnellstmöglich etwas getan werden muß.

Thema "Müll"

Der Leiter des Bezirksamtes verspricht schnelle Hilfe für die Durchführung einer "DU mach(s)t sauber!"-Aktion mit mit dem "Verein für ein sauberes Duisburg" (Wer's noch nicht kennt: Bürger säubern öffentliche Grünflächen in ihrer Nachbarschaft, Arbeitsgerät wird von Wirtschaftsbetrieben Duisburg gestellt).

Thema "Bauliche Mängel im Verkehrsgarten"

Hier zeichnet sich - nach unserer Interpretation der Ausführungen des Bezirksamtes und des Büros der Oberbürgermeisterin - ein Zwang für die Stadt ab, den Verkehrsgarten bis spätestens 8. April für die gefahrlose Nutzung durch Schulen instandzusetzen. Bei gewährleisteter Gefahrlosigkeit kann sich die Leiterin des Büros der Oberbürgermeisterin eine Ausweisung des Verkehrsgartens als Spielzone nach dem Vorbild von Schulhöfen ("nachmittags spielen wir hier...") vorstellen.

Thema "Einrichtung eines Spielgeländes"

Wir machen unseren Willen zur Eigeninitiative in Form von Sach- und Arbeitsleistungen deutlich. Die Leiterin des Büros der Oberbürgermeisterin bringt den Begriff einer "Patenschaft" für das Gelände ins Gespräch. Unsere Spielplatzplanung soll unter Hinzuziehung der zuständigen Experten geprüft werden. Wir kündigen hierfür baldmöglichst eine erste freie Planungsskizze als Diskussionsgrundlage an.

Thema "negative Presse"

Am Ende des Gesprächs wird von der städtischen Gruppe noch die tendenziell negative Zeitungs- und Fernsehberichterstattung über die durch uns eher zufällig aufgedeckten unklaren Zuständigkeiten thematisiert. Wir weisen den dabei mitschwingenden Vorwurf einer "Aufhetzung" zurück und können nur wiederholt erklären, daß ohne unser Zutun die Angelegenheit "Goerdeler Park" in das Bild paßt, welches sich Presseleuten bei vergleichbaren Themen immer wieder bietet. So wird in den Medien durch einen Kreislauf aus Vermutung und Bestätigung das dauerhaft negative Image der kommunalen Stellen genährt. Wir sind der Meinung, daß wir es - gemeinsam mit der Stadt - schaffen können, diesen Kreis im positiven Sinn zu durchbrechen.

Fazit:

Ein konstruktives Gespräch mit - endlich! - ersten konkreten Ergebnissen. Auf beiden Seiten ist noch viel zu tun. Wenn sich alles in dieser Richtung weiterentwickelt, wird ein schönes Beispiel für funktionierende Bürgerbeteiligung in Duisburg Wirklichkeit - und dann klappt's auch mit der Presse   ;-)

zum Seitenanfang...
25. Februar 2002

Zuständigkeitsbedingt starten wir eine erneute Anfrage beim Jugendamt der Stadt .

Wir erhalten einen groben Geländeplan von den Stadtwerken als Grundlage für konzeptionelle Vorschläge.

zum Seitenanfang...
18. Februar 2002

Konstituierende Sitzung

                                  

Sitzungsort:
Hansastraße 46
Duisburg

    

Beginn:
19:00 Uhr
Ende:
21:00 Uhr   

    

Wahl der Funktionsträger

Bereits eingeleitete Maßnahmen

Bereits vor der Gründung der Initiative wurde von der 1. Vorsitzenden die Zuständigkeit des Jugendamtes der Stadt (Planung von Spielplätzen) und des Ordungsamtes der Stadt (Bereinigung gefährlicher Mängel in öffentichen Anlagen) ermittelt. Das Ordnungsamt hat die Sanierung der Asphaltwege des Kinder-Verkehrsübungsplatzes angekündigt. Eine Nachricht vom Jugendamt steht aus.

Es wurde Kontakt aufgenommen mit Peter Bettermann und Wilhelm F. Bies, Ratsherren im Rat der Stadt Duisburg (FDP). Sie erklärten sich bereit, die Aktivitäten der Bürgerinitiative beratend zu unterstützen.

Herr Bettermann und Herr Bies überreichten der Bürgerinitiative die Kopie einer öffentlichen Mitteilungsvorlage vom 14. Februar 2002 betreffend das "Landes-Pilotprojekt Kultur- und Stadtentwicklungsmanagement als Einzelmaßnahme zur Stadterneuerung". Darin findet unter anderem die finanzielle Förderung der "[...]Gestaltung von Parks ([...] Goerdeler Park mit Königsberger Allee)" besondere Erwähnung.

Zuletzt aktualisiert: 5. Februar 2012      bi-goerdeler-park.de      Web Hosting: JMC